Jahresbericht 2023 des Präsidenten

Wir blicken auf ein ausserordentliches und intensives Vereinsjahr zurück. Nachfolgend ein kurzer Abriss über die Geschehnisse seit der letzten Vereinsversammlung im Mai 2023.

Im Rahmen des Jubiläumsfestes »850 Jahre Erlinsbach», nahm der Köhlerverein Speuz am Jugendfestumzug teil. Rund 30 Vereinsmitglieder präsentierten den Zuschauern das Köhlerhandwerk. Auch ein rauchender Meiler durfte am Umzug nicht fehlen.

Anfang August wurden die Aussenbeziehungen des Köhlervereins mit Besuchen bei den Köhlern in Walhausen DE und Fleckenstein FR gefestigt. Eine kleine Delegation aus Speuz wurde an beiden Orten aufs Herzlichste begrüsst und es entstanden Freundschaften über die Landesgrenzen hinaus.

Vom 6. – 16. September fand das Köhlerfest Speuz 2023 statt. Tolles Wetter, viele Besucher und super Stimmung, sorgten für ein unvergessliches Fest. Das Treffen des Europäischen Köhlerverbands EKV bestimmte den Ablauf der ersten vier Tage. Rund 250 Köhler aus sieben Ländern besuchten uns und waren von der Organisation, dem Programm und der Verpflegung begeistert. Auch die einheimischen Besucher begeisterte das Gebotene. Infrastruktur, Verpflegung, die Unterhaltung und das gemütliche Ambiente werden allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Mittelpunkt des Köhlerfests war aber der Meiler, welcher von Doris Wicki und Heidi Moy betreut wurde. Zusammenfassend darf das Köhlerfest
Speuz als grossen Erfolg gefeiert werden.

Nach dem Köhlerfest ging es im Vereinsleben wieder etwas ruhiger zu und her.

Der alljährliche Waldarbeitstag im November ist ein wichtiger Anlass. Wir können damit etwas für die Natur in unserer Umgebung leisten und anschliessend jeweils schöne Stunden in der Köhlerhütte verbringen. Als Gegenleistung für unseren Einsatz beim Forstbetrieb Jura, stellt dieser uns jeweils Holz zur Verfügung, welches für den Betrieb unserer Brätlistellen benötigt wird.

Das Raclette Essen Anfang Dezember ist eine schöne Tradition. Mit etwas über 50 Personen war die Köhlerhütte auch dieses Jahr wieder voll. Leider war es das letzte Mal, dass uns Silvia Bachmann mit Ihrem feinen Käse verwöhnt hat. Der Ersatz für die Zukunft ist jedoch gesichert und so wird das Raclette Essen auch dieses Jahr wieder stattfinden.

Am 1.1. 2023 durfte der Köhlerverein Speuz den Reigen der 850 Jahr Feierlichkeiten eröffnen. Am Neujahrstag 2024 war es wiederum der Köhlerverein Speuz, der mit dem Neujahrsapéro die letzte Veranstaltung dieses Jubiläumsjahres durchgeführt hat. Wir konnten 329 Gäste auf der Panzerplatte begrüssen. Zusammen mit den beiden Gemeinden, welche den Apéro spendierten, durften wir einen würdigen Abschluss des Jubiläumjahres 2023 begehen.

Anfang Februar traf sich das OK Köhlerfest Speuz im Bramboden im Entlebuch bei Doris zu seiner letzten Sitzung. Es wurde noch einmal Rückschau gehalten und Bilanz gezogen. In gemütlicher Runde wurde auf die intensiven Monate der Vorbereitung und auf das gelungene Fest zurückgeschaut. Alle Mitglieder des  Organisationskomitees dürfen auf das Geleistete stolz sein.

Im März war eine Delegation unseres Vereins zur Präsidiumssitzung des europäischen Köhlerverbandes EKV eingeladen. Dieses Treffen fand in Tharandt bei Dresden DE statt. An der Sitzung wurde nochmals auf das Treffen des EKV beim Köhlerfest Speuz zurückgeblickt. Alle Präsidiumsmitglieder waren voll des Lobes über das Treffen in der Schweiz.

Das Helferfest vom 6. April und der Hüttenputztag vom 27. April fanden nach dem Druck dieser Einladung statt. Über diese Anlässe wird an der Vereinsversammlung mündlich Bericht erstattet.

Nebst all den oben erwähnten Veranstaltungen fanden noch viele weitere Aktionen statt. Das Lager wurde gezügelt. Wie immer wurde von fleissigen
Helfern Holz gesägt und gespaltet. Die Hütte wurde gepflegt und dort wo nötigt unterhalten. Viele Hüttenreservationen wurden entgegengenommen und die Besucher betreut. Reinigungsarbeiten im und um die Hütte werden über das ganze Jahr hinweg erledigt.

An dieser Stelle soll den beiden Verantwortlichen an der Front, Hansi Lüscher und Heinz Gränacher herzlich gedankt werden. Ebenso gebührt ein grosses Dankeschön allen Helfern, welche bei all den grossen und kleine Arbeiten immer wieder anpacken und so den Betrieb der Hütte erst möglich machen.

GUT BRAND
KÖHLERVEREIN SPEUZ